Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Nebenwirkungen der Therapie

Darmkrebs ist eine schwere Erkrankung, welche drastische Behandlungsmaßnahmen erfordern kann. Dementsprechend können die Nebenwirkungen der Behandlung gravierend sein. Um die Nebenwirkungen einer Krebstherapie drehten sich die Studien dieser Woche.

Die Chemotherapie ist ein fester Bestandteil der Behandlung eines fortgeschrittenen Krebses, die nicht selten mit Übelkeit und Erbrechen einhergeht. Viele Patienten erhalten daher während der Chemotherapie Medikamente gegen die Übelkeit. Doch auch diese Medikamente können Nebenwirkungen mit sich bringen. So stellten Wissenschaftler in einer Studie dieser Woche fest, dass etwa einer von zwanzig Patienten, die Medikamente gegen Übelkeit infolge einer Chemotherapie eingenommen hatten, eine starke Bewegungsunruhe entwickelte. Wurde diese erkannt, konnte sie jedoch gut in den Griff bekommen werden.

Krebsbehandlungen stehen außerdem in Verdacht, belastend für das Herz-Kreislauf-System zu sein. Bei Darmkrebs-Patienten konnte eine weitere Studie dieser Woche diesbezüglich jedoch Entwarnung geben. Darmkrebs-Patienten schienen nämlich kein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu haben als Personen, die nie an Krebs erkrankt waren.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom