Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Strahlentherapie bei Brustkrebs

Diese Woche haben wir uns mit der Strahlentherapie beschäftigt. Die aktuellen deutschen Leitlinien zur Behandlung von Brustkrebs empfehlen, dass alle Patientinnen, deren Brust bei der Operation erhalten wird, nach der Operation mit Strahlentherapie behandelt werden.

Eine Studie zu Patientinnen mit triple-negativem Brustkrebs bestätigte, wie wichtig eine Strahlentherapie nach der Operation für die Patientinnen ist. Im Vergleich zu Patientinnen ohne Strahlentherapie wiesen die Patientinnen mit Strahlentherapie ein nachweislich höheres Gesamtüberleben und brustkrebsspezifisches Überleben auf.

Und auch eine weitere Studie, bei der ältere Brustkrebspatientinnen mit hormonabhängigem Brustkrebs betrachtet wurden, bestätigte den deutlichen Nutzen der Strahlentherapie. Frauen, die Antihormontherapie und Strahlentherapie erhalten hatten, überlebten länger als Patientinnen, die nur mit Antihormontherapie behandelt wurden. Gut zu wissen für Patientinnen: eine Antihormontherapie kann zeitgleich mit der Bestrahlung erfolgen oder auch schon davor oder kurz danach begonnen werden.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom