Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Komplikationen in der Schwangerschaft

Frauen mit Endometriose können Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden und brauchen möglicherweise eine künstliche Befruchtung. Studien beschäftigten sich jetzt mit Komplikationen während der Schwangerschaft, die bei Frauen mit Endometriose auftreten können.

Eine Studie konnte feststellen, dass das Risiko für Frühgeburten (vor der 37. Woche) bei Frauen mit Endometriose erhöht sein könnte – sowohl bei natürlichen als auch bei künstlichen Befruchtungen. Auch waren die Kinder häufiger kleiner als gleichaltrige Neugeborene. Die vorgeburtliche Entwicklung war aber nicht beeinflussbar.

Eine andere Studie beschäftigte sich mit Schwangerschaftsdiabetes. Schwangerschaftsdiabetes kann die Gefäße schädigen oder den Blutfluss behindern. Dadurch kann es zu Komplikationen sowohl bei Mutter als auch beim Kind während der Schwangerschaft kommen. Die Ergebnisse der Studie zeigen jedoch, dass Frauen mit Endometriose kein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes zu haben scheinen.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom