Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Was beeinflusst die Wirkung von Biologika?

TNF-Hemmer zählen zu den am häufigsten verschriebenen Biologika. Zu den TNF-Hemmern zählen die Wirkstoffe Adalimumab, Etanercept, Infliximab, Golimumab und Certolizumab Pegol. Doch nicht bei allen Patienten sind diese wirksam oder sie verlieren nach einiger Zeit ihre Wirkung. Zwei Studien beschäftigten sich mit Faktoren, die die Wirksamkeit der TNF-Hemmer beeinflussen können.

Eine Studie konnte sehen, dass das Geschlecht einen Einfluss auf die Wirkung der TNF-Hemmer bei Psoriasis-Arthritis haben könnte. In der Studie zeigten Männer ein besseres Ansprechen auf die Therapie mit TNF-Hemmern als Frauen. Lebensstilfaktoren wie zum Beispiel das Rauchen konnten als Gründe für diese Unterschiede ausgeschlossen werden. Eine andere Studie konnte sehen, dass fettleibige Patienten (mit einem Body Mass Index, BMI über 30) ein um 60 % höheres Risiko für ein Therapieversagen hatten. Auch übergewichtige Patienten hatten ein erhöhtes Risiko für ein Therapieversagen. Ein geringeres Gewicht könnte daher die Therapie verbessern.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom