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Gewicht abnehmen und halten

Eine Diät zu halten und Gewicht zu verlieren erfordert viel Wille und Durchhaltevermögen. Aber auch nachdem die Waage das gewünschte Gewicht anzeigt, müssen weitere Anstrengungen unternommen werden, um das Gewicht zu halten und nicht wieder zuzunehmen. Denn leider ist der menschliche Körper ein wahrer Meister darin, während einer Diät mit weniger Kalorien auszukommen. Wenn nach der Diät wieder mehr Kalorien verzehrt werden oder sich weniger bewegt wird, steigt das Gewicht bei vielen Personen deshalb schnell wieder an. Experten empfehlen aus diesem Grund langsam abzunehmen, damit der Körper erst gar nicht die Chance bekommt, sich an sehr wenig Kalorien zu gewöhnen. Außerdem sollten sich Personen auch nach der Diät gesund ernähren und viel bewegen, um den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten.

Wissenschaftler befassten sich in ihrer Studie damit, welche Faktoren wichtig dafür sind, um nach einer Diät nicht wieder zuzunehmen. Dazu wurden normalgewichtige und übergewichtige Personen mit Menschen verglichen, die erfolgreich abgenommen und den Gewichtsverlust aufrechterhalten hatten. Es zeigte sich, dass die Personen mit dem erfolgreichen Gewichtsverlust sehr viel mehr sportliche Aktivität in ihrem Alltag integriert hatten als die normalgewichtigen und übergewichtigen Personen und dies ausschlaggebend dafür war, dass sie nicht wieder zunahmen.

Eine weitere Studie der Woche beschäftigte sich mit Gemüse. Wissenschaftler aus Australien fanden 10 Studien, in denen untersucht wurde, wie sich der Verzehr von Gemüse auf das Körpergewicht auswirkt. Es zeigte sich: mehr Gemüse zu essen machte es leichter, Gewicht abzunehmen. Personen mit hohem Gemüsekonsum hatten außerdem ein niedrigeres Risiko für Übergewicht und nahmen seltener an Gewicht zu.

Viel Sport und viel Gemüse – das sind somit zwei wichtige Botschaften, um Gewicht abzunehmen und zu halten.

Hier die Studien im Detail:

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