Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Behandlung eines aggressiven Prostatakrebses

Für die Behandlung von Prostatakrebs gibt es verschiedene Möglichkeiten. Je nachdem, welche Eigenschaften und Ausbreitung der Tumor aufweist, können verschiedene Behandlungsstrategien sinnvoll sein. Eine Eigenschaft, die für die Therapiewahl von Bedeutung ist, ist die Aggressivität des Tumors, welche mit Hilfe des Gleason-Scores bestimmt wird. Bei Werten von 9 und 10 ist von einem aggressiven Prostatakrebs die Rede. Die Studien dieser Woche drehten sich um die Behandlung eines solch aggressiven Prostatakrebses.

In einer Studie dieser Woche verglichen Wissenschaftler verschiedene Behandlungsstrategien bei Prostatakrebs-Patienten mit einem Gleason-Score von 9 oder 10. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass die Patienten am meisten von einer kombinierten Strahlentherapie (externe + innere Bestrahlung), die zusammen mit einer Hormontherapie durchgeführt wurde, profitierten (im Vergleich zu einer operativen Prostataentfernung und einer externen Strahlentherapie mit Hormontherapie).

Die Vorteile einer kombinierten Strahlentherapie bei einem sehr aggressiven Prostatakrebs wurden auch in der zweiten Studie dieser Woche deutlich. Mehr als drei von vier Patienten mit einem Gleason-Score von 10 lebten mit einer solch intensiven Behandlung noch länger als 5 Jahre.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom