Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Fisch

Fisch wird immer wieder gesundheitsfördernde Eigenschaften zugesprochen. Er liefert hochwertiges Eiweiß, gesunde omega-3-Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe. Zwei Studien beschäftigten sich jetzt mit dem Einfluss von Fisch bei Unfruchtbarkeit und künstlicher Befruchtung.

Eine Studie konnte sehen, dass ein höherer Fischkonsum zu mehr Lebendgeburten nach künstlicher Befruchtung führte. Die Chancen für eine Lebendgeburt waren höher, wenn Fisch andere proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch ersetzte. Eine andere Studie untersucht den Einfluss von Fisch auf die Fruchtbarkeit. Paare, in denen beide Partner mindesten 8 Portionen Fisch, Algen oder Meeresfrüchte pro Zyklus aßen, hatten eine 61 % höhere Fruchtbarkeit und hatten häufiger Geschlechtsverkehr. Fisch könnte daher positive Effekte auf die Fruchtbarkeit haben.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom