Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Sprühschaum  zur äußeren Anwendung

Die Anwendung von Cremes und Salben spielt vor allem bei milderer Psoriasis oder als unterstützende Behandlung eine Rolle. Ein Schaum mit Calcipotriol und Betamethasondipropionat, einem Kortison, könnte beispielsweise zur äußerlichen Therapie eingesetzt werden.

Eine Studie verglich den Schaum mit systemischen Therapien mit Apremilast, Methotrexat, Acitretin und Fumarsäureester. Der Schaum wirkte bereits nach 4 Wochen bei über der Hälfte der Patienten. Systemische Therapien brauchen meist länger bis sie wirken. Nach 12 Wochen hatten allerdings nur etwa ein Drittel der Patienten unter Methotrexat und Acitretin und fast die Hälfte der Patienten unter Fumarsäureester vergleichbare Ergebnisse erreicht. Ein langfristiger Vergleich fand jedoch nicht statt. Eine andere Studie untersuchte den Sprühschaum auch bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Psoriasis. Auch hier könnte der Schaum gegebenenfalls wirksam sein.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom