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Wirkungsverlust von TNF-Hemmern

Reichen die klassischen Medikamente nicht aus, um Morbus Crohn unter Kontrolle zu halten, stehen bereits mehrere innovative Wirkstoffe zur Verfügung. Zu diesen Wirkstoffen zählen die TNF-Hemmer, die – wie der Name es vermuten lässt – den Entzündungsfaktor TNF (Tumornekrosefaktor) hemmen. TNF-Hemmer wirken somit entzündungshemmend.

In Deutschland sind derzeit zwei solcher TNF-Hemmer für die Behandlung von Morbus Crohn zugelassen: Infliximab und Adalimumab. Bei beiden Wirkstoffen besteht jedoch die Gefahr, dass sie im Laufe der Zeit ihre Wirkung verlieren. Um diese Fälle drehten sich die Studien dieser Woche.

In einer Studie dieser Woche stellten Wissenschaftler fest, dass es bei einem Wirkungsverlust von Infliximab unter Umständen hilfreich sein kann, die Therapie zu intensivieren. Mögliche Intensivierungsstrategien sind zum einen die Erhöhung der Dosis und zum anderen die häufigere Anwendung des Wirkstoffes. Für die Einschätzung, welche Strategie sich bei welchem Patienten am besten eignet, konnte es hilfreich sein, die Konzentration von Antikörpern gegen den Wirkstoff zu bestimmen.

Manchmal reicht eine Intensivierung der Therapie jedoch nicht aus, um die Wirkung wiederherzustellen. In diesem Fall sollte der Patient die Therapie wechseln. In einer kleinen Studie dieser Woche zeigten Wissenschaftler, dass etwa die Hälfte der Patienten von einem Wechsel zu Infliximab profitieren konnte, wenn Adalimumab wirkungslos geworden war.

Den anderen Patienten könnte womöglich ein Wechsel zu anderen innovativen Wirkstoffen, die über einen anderen Mechanismus wirken, helfen. Glücklicherweise gibt es derzeit bereits weitere innovative Wirkstoffe, die dann eingesetzt werden können, wenn andere Therapien gescheitert sind (z. B. Vedolizumab oder Ustekinumab) – und Wissenschaftler forschen ständig nach weiteren Alternativen.

Hier die Studien im Detail:

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