Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Neue Diabetesmedikamente und Herzgesundheit

Die neue Generation von Diabetesmedikamenten (GLP-1-Rezeptor-Agonisten, DPP-4-Hemmer, SGLT-2-Hemmer) ist bei Wissenschaftlern und Medizinern besonders deshalb so beliebt, weil sie sich günstig auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit der Diabetespatienten auswirken können. Eine große Analyse mit mehr als 60 000 Typ-2-Diabetes-Patienten belegte: Patienten, die statt einem Scheinmedikament mit GLP-1-Rezeptor-Agonisten oder SGLT-2-Hemmern behandelt wurden, erlitten seltener einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder tödliche Herz-Kreislauf-Ereignisse.

Eine weitere Studie untersuchte speziell die GLP-1-Rezeptor-Agonisten und zeigte, dass diese Typ-2-Diabetes-Patienten vor Herz-Kreislauf-Ereignissen mit tödlichem Ausgang schützten. Im Gegensatz zu einem Scheinmedikament gab es aber keine Unterschiede im Hinblick auf den Schutz vor Herzinfarkt und Schlaganfall, die nicht tödlich endeten sowie im Hinblick auf den Schutz vor Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinsuffizienz.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom