Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übergewicht

Wer unter Depressionen leidet, hat auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, übergewichtig zu sein – manchmal wird die Zunahme durch ein Medikament verursacht. Manche Antidepressiva und Neuroleptika führen zu teils starker Gewichtszunahme. Manche Verhaltensweisen und depressive Symptome können dieses Problem aber auch noch weiter verschärfen, wie bereits eine frühere Studie berichtete.

Eine neue Untersuchung fand nun, dass das Risiko, depressiv zu sein, auch mit zunehmendem Gewicht steigt. Es gibt also ein wechselseitiges Problem zwischen Übergewicht und Depression, gewissermaßen einen Teufelskreis, aus dem herauszukommen nicht so einfach ist, wie es von außen betrachtet den Anschein haben mag. Beides muss man also in den Griff bekommen, und das möglichst früh. Denn auch bei Kindern zeigen sich die Zusammenhänge zwischen Gewichtsproblemen und Psyche. Während sich bei normalgewichtigen Kindern Aggressionen und Depression häufig eher mit zunehmendem Alter ‚auswachsen‘, scheinen sich bei Übergewicht in der Kindheit psychische Symptome weniger leicht zu bessern, fand eine weitere Untersuchung. Diese Themen bieten alle ein ähnliches Bild: ist der Stoffwechsel des Körpers aus dem Gleichgewicht gebracht, schadet dies auch der Psyche nachhaltig.

Was kann aber dagegen getan werden, fragte eine ältere Studie, über die wir bereits Mai 2018 berichteten, wenn beispielsweise Medikamente wie Neuroleptika eine Gewichtszunahme verursachen? Es gibt inzwischen manche Medikamente, die diese Nebenwirkung von Neuroleptika abmildern können. Bei starker Gewichtszunahme ist auch ein Wechsel der auslösenden Medikation eine Option. Grundlegend stehen aber immer auch die Kernthemen Bewegung und Ernährungsumstellung im Raum. Fasten oder eine Diät sollten aber mit dem Arzt abgesprochen werden, um die weitere Verträglichkeit der Medikamente und ausreichende Nährstoffzufuhr sicherzustellen. Dazu gab es kürzlich auch ein Interview mit Frau Sanchez-Parra, Fachleitung der Schule für Diätassistenz der Uniklinik Ulm.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom