Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Wie Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit bei Brustkrebs helfen

Eine Krebserkrankung belastet Körper und Psyche. Wie Menschen mit einer Krebsdiagnose umgehen, unterscheidet sich von Person zu Person.

Eine Studie aus Deutschland zeigte nun, dass eine ausgeprägte Selbstwirksamkeit Brustkrebspatientinnen zu einer besseren Lebensqualität verhalf und ihr Stresslevel minderte. Die Selbstwirksamkeit gibt an, inwiefern ein Mensch überzeugt davon ist, schwierige Situationen und Belastungen aus eigener Kraft heraus bewältigen zu können. Es spielt also eine wichtige Rolle, dass die Patientinnen darin gestärkt werden, an sich selbst zu glauben.

Eine weitere Studie beschäftigte sich damit, wie depressive Symptome bei Brustkrebspatientinnen gemindert werden können. In der Studie ging es speziell um nicht medikamentöse Maßnahmen. Dabei zeigte sich: durch Yoga, Achtsamkeitstraining und Psychotherapie konnte wirksam gegen depressive Symptome vorgegangen werden.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom