Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Höheres Homocystein bei Patienten mit Psoriasis

Original Titel:
Serum homocysteine, folate and vitamin B 12 levels in patients with psoriasis: a systematic review and meta-analysis

Patienten mit Psoriasis könnten einen erhöhten Homocystein-Spiegel und einen geringeren Folsäure-Spiegel haben als Personen ohne Psoriasis. Es sind jedoch weitere Untersuchungen notwendig.


Patienten mit Psoriasis haben ein erhöhtes Risiko für Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Vorherige Studien untersuchten den möglichen Einfluss von Homocystein, Folsäure (bzw. Folate) und Vitamin B12 auf das Risiko für diese Begleiterkrankungen bei Patienten mit Psoriasis, hatten aber widersprüchliche Ergebnisse. Wissenschaftler aus Taiwan führten eine Übersichtsarbeit zu Homocystein, Folsäure und Vitamin B12 bei Patienten mit Psoriasis durch.

Hohe Homocystein-Werte gelten als Risiko für Herz und Gefäße

Homocystein ist eine natürlich vorkommende Aminosäure. Erhöhte Homocystein-Werte (Homocysteinanämie) können jedoch die Gefäße schädigen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Übergewicht, Alkohol und Rauchen gelten als Risikofaktoren. Auch ein Vitamin-B12-Mangel oder Folsäuremangel können zu erhöhten Homocysteinwerten führen. Folsäure, auch Vitamin B9 genannt, kommt unter anderem in Hülsenfrüchten oder grünem Blattgemüse vor. Es ist wichtig für die Zellteilung und bei der Blutbildung. Vitamin B12 kommt nur in tierischen Produkten vor und ist ebenfalls bei der Blutbildung und für das Nervensystem wichtig.

Patienten mit Psoriasis hatten häufiger erhöhte Homocystein-Werte

Die Wissenschaftler werteten die Ergebnisse von 24 Studien aus. In den Studien wurde Homocystein, Folat und Vitamin B12 im Blut von Patienten mit Psoriasis und Gesunden bestimmt. Im Vergleich mit Kontrollen hatten Patienten mit Psoriasis einen höheren Homocystein-Spiegel im Blut, litten häufiger an Hyperhomocysteinanämie und hatten einen geringeren Folsäurespiegel im Blut. Es gab jedoch keinen Unterschied im Vitamin-B12-Spiegel.

Patienten mit Psoriasis könnten einen erhöhten Homocystein-Spiegel und einen geringeren Folsäure-Spiegel haben als Personen ohne Psoriasis. Es sind jedoch weitere Untersuchungen notwendig

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de