Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Aktiv sein

Sportlich aktiv zu sein, ist gut für Körper und Geist. Wer sich viel bewegt, kann außerdem sein Gewicht leichter halten oder abnehmen. Wissenschaftler interessiert schon seit Langem, welches Training zum Abnehmen besonders effektiv ist. Eine Studie zeigte nun: Personen, die an 6 Tagen der Woche trainierten, nahmen besser ab, wenn sie die Trainingseinheiten auf 2 Einheiten aufteilten (jeweils 25 Minuten), statt 50 Minuten am Stück zu trainieren.

Aktive Arbeitsplätze für mehr Gesundheit

Ein Bürojob ist meist mit viel Sitzen verbunden, was sich ungünstig auf den Stoffwechsel und das Gewicht auswirken kann. Clevere Arbeitgeber investieren in die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und machen aktive Arbeitsplätze (beispielsweise Stehpulte oder Arbeitsplätze mit Laufband oder Stepper) möglich. Wie günstig diese aktiven Arbeitsplätze sind, belegte nun eine Studie aus Kanada – die aktiven Arbeitsplätze steigerten die körperliche Fitness und den Energieverbrauch der Mitarbeiter und minderten deutlich die im Sitzen verbrachte Zeit.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal.de