Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Interleukin-17-Hemmer

Interleukin 17 ist ein entzündungsfördernder Botenstoff, der von einigen Immunzellen ausgeschüttet wird. Er spielt daher eine Rolle bei der Entstehung von Autoimmunerkrankungen wie der Psoriasis. Zwei Biologika hemmen Interleukin 17 (Secukinumab und Ixekizumab). Beide Wirkstoffe werden sowohl bei Psoriasis als auch bei Psoriasis-Arthritis eingesetzt. Der Wirkstoff Brodalumab hemmt den Rezeptor von Interleukin 17. Er ist nur bei Psoriasis zugelassen. Die Biologika sollen die entzündungsfördernden Prozesse bremsen und die Krankheitsaktivität verringern.

Eine Studie untersuchte die Wirksamkeit aller drei Wirkstoffe im Vergleich zu einem Placebo. Doppelt so viele Patienten erreichten eine 20%ige Verbesserung unter Interleukin-Hemmer. Das Risiko für Infektionen mit Hefepilzen war jedoch dreimal so hoch. Eine andere Studie beschäftigte sich mit Ixekizumab allein oder in Kombination mit konventionellen Antirheumatika wie Methotrexat. Sie konnten sehen, dass Ixekizumab allein genauso wirksam ist wie in Kombination.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom