Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Krebserkrankungen bei Endometriose

Endometriose ist eine gutartige Erkrankung, bei der Gewebe der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wächst. Die Ursachen der Erkrankung sind weitestgehend unbekannt. Hormone spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Behandlung der Endometriose. Auch einige Krebserkrankungen wie Brustkrebs sind hormonabhängig. Studien untersuchten, ob Patientinnen mir Endometriose ein erhöhtes Risiko für Krebserkrankungen haben.

Eine Auswertung eines finnischen Registers ergab, dass Frauen mit Endometriose kein erhöhtes Risiko für Brustkrebs hatten. Tendenziell waren bei Endometriose jedoch mehr jüngere Patientinnen von Brustkrebs betroffen. Eine zweite Auswertung aus einem finnischen Register ergab, dass Patientinnen mit Endometriose auch kein allgemein erhöhtes Risiko für nicht gynäkologische Krebserkrankungen haben.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom