Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Unfruchtbarkeit und Depressionen

Frauen mit Endometriose leiden häufiger an Depressionen. Gründe dafür sind die chronischen Schmerzen, aber auch ein unerfüllter Kinderwunsch. Psychische Erkrankungen wiederrum können den Erfolg einer künstlichen Befruchtung beeinflussen. In einer Studie bewerteten Frauen mit Endometriose jetzt ihre Lebensqualität einschließlich Depressionen.

Eine andere Studie bewertete Psychotherapie und Medikamente bei Unfruchtbarkeit. Die Wissenschaftler verglichen Bupropion mit einer Sexualtherapie. Bupropion wird zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Die Studie untersuchte jetzt, welche Methode wirksamer war, um Depressionen bei Unfruchtbarkeit zu bekämpfen.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom