Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Stuhltransplantation

Eine Stuhltransplantation könnte eine Alternative für Patienten mit Colitis ulcerosa darstellen. Hierbei wird die Darmflora eines Spenders auf den Patienten übertragen. In einer kleinen Studie zeigten Wissenschaftler, dass die meisten Patienten mit einer steroidabhängigen Colitis ulcerosa von dieser Behandlung profitierten. Viele erreichten nämlich eine Ruhephase, bei der die Anwendung von Steroiden nicht mehr nötig war. Doch wollen sich Patienten überhaupt einer solchen, zunächst befremdlich erscheinenden Prozedur unterziehen? Wissenschaftler führten in einer weiteren Studie eine Umfrage durch, bei der sie genau das herausfinden wollten.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom