Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Bildgebung mit 68Ga-PSMA

Bildgebende Verfahren sind nützlich, um Krebszellen im Körper aufzuspüren. Je nachdem, wo die Krebszellen im Körper sitzen, sind manche Therapien sinnvoller als andere. Die Studien drehten sich in dieser Woche um das bildgebende Verfahren mit dem Radiopharmakon 68Ga-PSMA. Mit diesem Verfahren war es bei den meisten Patienten mit einem Krankheitsrückfall möglich, die Krebszellen ausfindig zu machen. Außerdem half die Untersuchungsmethode dabei, das Ausmaß der Erkrankung besser einschätzen zu können – sowohl bei der Erstdiagnose als auch bei einem Krankheitsrückfall –, sodass der strahlentherapeutische Behandlungsplan entsprechend angepasst werden konnte.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom