Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Zielgerichtete Wirkstoffe

Zielgerichtete Wirkstoffe haben die Behandlungsmöglichkeiten von Darmkrebs stark bereichert. Gut ist, dass einige zielgerichtete Therapien auch dann noch wirksam sind, wenn andere zielgerichtete Wirkstoffe bereits gescheitert sind. So zeigten Wissenschaftler in einer Studie dieser Woche, dass die sogenannten EGFR-Hemmer auch dann noch wirksam sind, wenn der Patient bereits eine Behandlung mit Bevacizumab hinter sich hatte. Patienten konnten somit davon profitieren, wenn mehrere zielgerichtete Wirkstoffe zur Verfügung standen. Wissenschaftler untersuchten in einer weiteren Studie dieser Woche einen weiteren zielgerichteten Wirkstoff, der möglicherweise in Zukunft für die Behandlung von Darmkrebs zugelassen wird.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom