Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Musik

Musik ist mit Erinnerungen verbunden. Sie bringt Emotionen hervor und erleichtert Menschen, sich mit ihren Gedanken auseinanderzusetzen. Stress abzubauen und zu entspannen kann so leichter fallen. Damit bietet Musik einen wertvollen Beitrag zur Symptomlinderung und zur Förderung der Lebensqualität. Dass das immer mit Blick auf das Alter der jeweiligen Patienten genutzt werden sollte, ist naheliegend und wird in einer Studie dieser Woche noch einmal deutlich. Manche Ansätze sind gut für kleinere Patienten, sprechen aber größere Heranwachsende gar nicht an. Musik in all ihren Facetten geht aber offenbar immer und für alle. Eine Musik-basierte Therapie kann also vielseitig stützen, wohltun und ein Ventil bieten und das bei schweren Erkrankungen auch langfristig und immer wieder.

Hier die Studien im Detail:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom