Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Entzündungsmarker Calprotectin

Bei einer chronischen Erkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ist es wichtig, den Krankheitsverlauf regelmäßig zu kontrollieren. Ein Biomarker mit dem das ganz ohne körperliche Eingriffe, nämlich anhand einer Stuhlprobe, möglich ist, ist das Calprotectin. In einer Studie dieser Woche untersuchten Wissenschaftler, wie gut sich die Calprotectin-Messungen eigneten, um Patienten mit einer aktiven chronischen Darmentzündung zu identifizieren. Eine weitere Studie dieser Woche gibt jedoch Hinweise darauf, dass das Calprotectin nicht nur aufgrund von chronischen Darmentzündungen erhöht sein kann, sondern auch aufgrund von Magen-Darm-Blutungen. In diesem Fall waren die Werte in der Regel jedoch nicht so stark erhöht, wie es bei einem Krankheitsschub von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn der Fall wäre.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom