Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Ausblick nach Krebs in jungen Jahren

Bei Kindern mit einer Krebserkrankung geht Eltern vieles durch den Kopf, und natürlich auch den Kindern und Heranwachsenden selbst. Die Zukunft spielt dabei eine riesige Rolle, aber vor allem die akute Behandlung und der Umgang mit Symptomen und Nebenwirkungen der Behandlung steht im Fokus. Glücklicherweise ist die Behandlung bei Krebserkrankungen wie der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) inzwischen deutlich besser als noch vor Jahren – effektiver und in manchen Aspekten verträglicher, berichteten Forscher nun.

Wenn der Krebs besiegt wurde, sollten wieder ganz andere Dinge als schwere Krankheiten wichtig werden: das Leben leben, aufwachsen, gesünder sein. Gesund sein bleibt allerdings nach einer Krebserkrankung und -behandlung auch längerfristig kein ganz einfaches Thema: inzwischen wird klar, dass bei früheren Krebspatienten auf lange Sicht stärker Vorsorge betrieben werden sollte. In beiden Studien der Woche wird beschrieben, womit man konfrontiert sein könnte, und welche Vorsichtsmaßnahmen nach früheren Krebserkrankungen sinnvoll sind, um bestmöglich das weitere Leben genießen zu können.

Hier die Studien im Detail:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom