Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Krankheitsaktivität in der Schwangerschaft

Bei einer Schwangerschaft mit einer rheumatischen Erkrankung ist es wichtig, das Für und Wider von Medikamenten abzuwägen. Medikamente können die Krankheitsaktivität senken und so Komplikationen verringern. Zwei Studien beschäftigten sich mit diesem Thema. Eine Studie untersuchte Frauen mit Psoriasis-Arthritis und Morbus Bechterew. Die Wissenschaftler konnten negative Effekte einer hohen Krankheitsaktivität, aber auch durch Kortison sehen. Die zweite Studie untersuchte Frauen mit rheumatoider Arthritis und Morbus Bechterew und verglich ihre Schwangerschaften mit gesunden Frauen. Auch hier konnte ein Einfluss der Krankheitsaktivität auf die Schwangerschaft gesehen werden.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom