Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übergewicht

Übergewicht ist schlecht für die Gesundheit und auch speziell auf Prostatakrebs kann sich Übergewicht negativ auswirken. In einer Studie dieser Woche stellten Wissenschaftler nämlich fest, dass Patienten mit einem lokal begrenzten Prostatakrebs ein höheres Risiko dafür hatten, dass sich nach der Operation herausstellte, dass der Krebs bereits weiter fortgeschritten oder aggressiver war als angenommen, wenn sie einen höheren BMI hatten. Laut einer weiteren Studie erhöhte starkes Übergewicht auch das Risiko, nach einer minimalinvasiven Prostatakrebs-Operation, die durch einen Roboter unterstützt wurde, unter Harninkontinenz zu leiden.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom