Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Neues aus der Prognoseforschung

Aus den Erkenntnissen der letzten Jahren zur Alzheimerkrankheit wird klar, dass Früherkennung besonders viel zählt. Die meisten neuartigen Behandlungen schienen nur früh im Erkrankungsverlauf wirklich einen Unterschied zu machen. Ähnlich wichtig ist aber auch die Prognose des weiteren Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit von Behandlungen. Aber wo stehen wir mit solchen Einschätzungen von Krankheitsstadium und Therapieeffekt? Dazu gibt es diese Woche zwei neue Untersuchungen, die zum einen einen interessanten Hauttest demonstrieren, zum anderen sich auf sehr sichtbare Symptome konzentrieren: am Gang eines Menschen lässt sich demnach die Erkrankung erkennen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom