Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Hilfestellungen für nach der Operation

Eine Operation geht an niemandem so einfach vorbei. Denn schließlich wurde ein Eingriff am Körper vorgenommen, von dem sich der Körper erholen muss. Nervenschmerzen, die bei Brustkrebspatientinnen auftreten, denen die komplette Brust entfernt wurde, fasst man unter dem Begriff Post-Mastektomie-Syndrom zusammen. Lesen Sie bei uns darüber, was schützen könnte, um dieses Syndrom und die damit einhergehenden Schmerzen zu verhindern.

Eine weitere Studie beschäftigte sich damit, ob es sinnvoll sein könnte, Drainagen, die dem Abfluss von Blut und Wundsekret dienen, nicht erst bei der Entlassung der Patientinnen aus dem Krankenhaus zu entfernen, sondern bereits dann, wenn nur noch eine geringe Menge Sekret am Tag abfließt.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom