Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Licht ins Dunkle bringen

Was wie ein poetischer Titel anmutet, ist ganz ernst und konkret gemeint. Licht ist gewissermaßen ein Wirkstoff, mit dem auf die Depression eingewirkt werden kann. Die Lichttherapie ist vielseitig einsetzbar, sogar mit natürlichem Tageslicht, und kann, nach aktuellen Einschätzungen von Forschern, bei Erwachsenen und Heranwachsenden sinnvoll nutzbar sein, um depressive Symptome zu lindern. Was bei jüngeren Menschen an weiteren begleitenden Therapien wertvolle Dienste leisten kann, ist aber vor allem dem Erfahrungsschatz der Kinder- und Jugendärzte und der entsprechenden Fachärzte für psychische Symptome überlassen: die wissen, welche Methoden im lokalen Umfeld angeboten werden und tatsächlich spürbaren Effekt bei den jungen Patienten haben. Weitere Forschung mit Blick auf die Jüngsten mit depressiven Symptomen wären aber durchaus hilfreich und wünschenswert, fand eine neue Studie.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom