Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Wiederaufbau der Brust nach der Brustkrebsoperation

Wenn bei einer Brustkrebsoperation die gesamte Brust entfernt wird, sprechen Medizinier von einer Mastektomie. Im Anschluss daran können betroffene Brustkrebspatientinnen entscheiden, ob sie einen Wiederaufbau der Brust wünschen oder nicht. Studienergebnisse dieser Woche zeigten, dass Patientinnen nach einem Wiederaufbau der Brust mit Eigengewebe aus dem Rücken häufig zufrieden waren und die gute Ästhetik lobten. In einer weiteren Studie bewerteten Forscher den Brustwiederaufbau mit Implantaten. Wenn die Implantate sofort nach der Mastektomie eingesetzt wurden, sahen die Forscher gute kosmetische Resultate – aber die Frauen litten auch öfter unter Komplikationen.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom