Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Vorbeugende Behandlungen

Brustkrebspatientinnen, die sich bei ihrer Brustkrebs-Operation gleichzeitig auch vorbeugend ihre Eierstöcke entfernen ließen, litten im Anschluss an die Operation deutlich häufiger unter Komplikationen. Komplikationen können die Anschlussbehandlungen der Frauen verzögern – deshalb muss kritisch in Frage gestellt werden, ob eine solche zeitgleiche vorbeugende Behandlung sinnvoll ist. In einer weiteren Studie wurde die Vorbeugung von Brustkrebs mithilfe von Medikamenten thematisiert. Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko konnten durch Medikamente wirksam vor Brustkrebs geschützt werden – teils aber zu Lasten von erheblichen Nebenwirkungen.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom