Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Alternativ und ergänzend

Antidepressive Behandlung ist weit mehr als nur Antidepressiva einnehmen, soviel wird inzwischen immer deutlicher. Bei Erkrankungen der Psyche steht kein einfacher Schalter zur Verfügung, der Menschen gesund, gut gelaunt und ausgeglichen sein lässt. Zwar wirken viele Antidepressiva – nur leider oft nicht ausreichend. Damit eröffnet sich, neben der Suche nach wirksameren Ansätzen, eine wichtige Frage: gibt es Möglichkeiten, die antidepressive Wirksamkeit durch Ergänzungen zu verbessern? Zu diesem Thema gibt es aktuell viel Forschung, ob mit Blick auf medikamentöse Augmentation, Psychotherapie oder Sport. Es gibt aber weit mehr an möglichen Ergänzungen: Akupunktur beispielsweise. Außerdem geht nicht nur Liebe durch den Magen, fand eine weitere Studie: demnach könnten Kochkurse und ein Korb an guten Zutaten die Ernährung stimmungsfördernd verbessern. Fraglich ist, ob die Krankenkassen mediterrane Kochkurse nun auch als eine Art Präventions- oder Therapiekurse bezuschussen würden – eine sinnvolle und nachhaltige ergänzende Therapie scheint dies aber durchaus zu sein.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom