Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Intensive Aromen

Gerüche sind bei der Migräne ein wichtiges Thema. Während einer Attacke, häufig auch als Prodrom, können manche Gerüche unerträglich werden. So ausgeprägt kann dies sein, dass mancher Geruch auch als Migränetrigger wahrgenommen wird. Diese Osmophobie genannte Geruchsüberempfindlichkeit ist aber aus der neuesten Auflage der internationalen Kriterien der Migränediagnostik verschwunden, wunderten sich Forscher nun und untersuchten deshalb, ob dieses Symptom bei der Diagnose von Kopfschmerzen vielleicht doch relevant sein könnte. Manche intensive Aromen können aber auch bei der Migräne helfen. Manchen Betroffenen helfen frische Kaffeebohnen in der Nähe, die mit ihrem Duft Geruchstrigger übertönen. Andere schwören auf intensiven Ingwer als Hilfe gegen Übelkeit und zur Linderung der Schmerzen. Zumindest Ingwer war zudem als mögliche Prophylaxe der Migräne im Gespräch. Brasilianische Neurologen untersuchten diese Idee nun genauer.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom