Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Mit Gepanten gegen akute Migräne

Gezielte Akutbehandlungen für die Migräne gibt es noch nicht viele. Wer Triptane nicht verträgt, kommt häufig mit den landläufigen Schmerzstillern nicht lange aus. In der Forschung kristallisieren sich aber inzwischen ein paar vielversprechende neue Mittel heraus, die die Behandlung der Migräne, gemeinsam mit den neuen Prophylaxe-Antikörpern, grundlegend verändern dürften. Nach mehreren Studienberichten zu Lasmiditan stehen diesmal die Gepanten auf dem Plan. Diese Substanzen zielen ebenfalls auf CGRP im Blutkreislauf ab, das auch durch andere Migränemittel beeinflusst wird. Nach früheren Fehlschlägen mit zwei Wirkstoffen der Gepanten-Klasse stehen nun noch zwei Stück aktiv in der Forschung, mit der wichtigsten Frage: wie gut werden sie vertragen?

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom