Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Fürs Abnehmen bezahlt werden – funktioniert’s?

Original Titel:
Financial incentives for objectively-measured physical activity or weight loss in adults with chronic health conditions: A meta-analysis

Kurz & fundiert

  • Chronische Krankheiten verursachen dem Gesundheitssystem hohe Kosten
  • Mit finanziellem Anreiz könnten Menschen dazu motiviert werden, sportlich aktiv zu sein oder abzunehmen
  • Ein gesundes Gewicht und Bewegung sind die Grundpfeiler dafür, gesund zu bleiben und chronische Krankheiten zu verhindern

 

DGPErgebnisse einer Studie aus den USA zeigten, dass Personen mit sesshaftem Lebensstil oder chronischer Krankheit mit finanziellen Anreizen zum Abnehmen oder zu vermehrter sportlicher Aktivität motiviert werden könnten.


Nehmen Personen mehr ab, wenn sie für das Abnehmen bezahlt werden? Und ist man sportlich aktiver, wenn man dafür finanziell entlohnt wird? Diesen Fragen widmeten sich Forscher aus den USA in ihrer Studie.

Sie suchten nach Studien, die bereits zu diesem Thema durchgeführt wurden und fassten deren Ergebnisse zu einem Gesamtergebnis zusammen. Insgesamt 11 Studien wurden für ihre Analyse berücksichtigt – bei allen Studien wurden Teilnehmer, die für eine erfolgreiche Programmteilnahme finanziell entlohnt wurden, anderen Teilnehmern (= Kontrollgruppe) gegenübergestellt, die hingegen keinen finanziellen Anreiz erhielten, um sportlich aktiv zu sein oder abzunehmen.

Finanzielle Anreize – steigern sie die Erfolge von Studienteilnehmern?

Von den 11 eingeschlossenen Studien ging es in 9 Studien (mit 1 799 Personen in der Gruppe mit finanziellem Anreiz und 1 483 Personen in der Kontrollgruppe) um den Gewichtsverlust und in 2 Studien (mit 126 Personen in der Gruppe mit finanziellem Anreiz und 116 Personen in der Kontrollgruppe) um eine gesteigerte körperliche Aktivität. Die eingeschlossenen Studienteilnehmer wiesen entweder einen sehr inaktiven, sesshaften Lebensstil auf oder litten an einer chronischen Krankheit.

Personen, die für gute Leistung bezahlt wurden, nahmen erfolgreicher ab

Die Ergebnisse zeigten Folgendes: Personen, die für ihre Leistung entlohnt wurden, steigerten ihre tägliche Schrittzahl um 940 Schritte im Vergleich zu den Personen aus der Kontrollgruppe. Außerdem nahmen die Personen 2,36 kg mehr ab, wenn sie Geld dafür bekamen (im Vergleich zu Personen ohne Bezahlung).

Die Ergebnisse dieser Auswertung zeigten, dass finanzielle Anreize die Abnehmerfolge oder die sportliche Aktivität von Personen, die chronisch krank oder sehr inaktiv sind, steigern können. Ein gesundes Gewicht und mehr körperliche Aktivität sind wesentliche Grundpfeiler, um gesund zu bleiben – finanzielle Anreize könnten dabei helfen, Menschen genau dafür zu motivieren.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom