Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Trastuzumab und Trastuzumab emtansin bei metastasiertem, HER2-positivem Brustkrebs

Patientinnen mit metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs, die langfristig gut auf Trastuzumab ansprechen, haben eine besonders gute Prognose. Wissenschaftler stellten nun Faktoren vor, die mit einem guten Ansprechen auf Trastuzumab im Zusammenhang standen.

Schreitet der Krebs trotz Vorbehandlung mit Trastuzumab weiter fort, kommt häufig Trastuzumab emtansin zum Einsatz. Trastuzumab emtansin enthält zusätzlich zu Trastuzumab die Substanz DM1. DM1 tötet Krebszellen ab, wenn sie versuchen, sich zu teilen. Wissenschaftler aus Spanien stellten nun Ergebnisse von Brustkrebspatientinnen aus ihrem Krebszentrum vor, die mit Trastuzumab emtansin behandelt wurden.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom