Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Umwelt- und schwer veränderliche Faktoren

Bei Migräne geht es so häufig um die Dinge, die man selbst verändern kann, dass man manchmal fast übersieht, dass auch schwer beeinflussbare Faktoren einen Einfluss haben. Auch bei ausreichend Schlaf, stressarmen Tagen und regelmäßiger Bewegung kommt manchmal doch ein Wetterwechsel daher und ignoriert alle präventiven Maßnahmen. Welches Wetter sich bei Betroffenen bemerkbar macht, untersuchten Forscher nun an der amerikanischen Ostküste. Ein weiterer schwer beeinflussbarer Faktor ist der Chronotyp: Nachteule oder Frühaufsteher? Dies liegt oft nach einigen Jahren Übung mehr am Beruf als an der Vorliebe, kann aber offenbar die Migräne deutlich beeinflussen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom