Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Ein Fall für die Physiotherapie?

Menschen mit Migräne leiden häufig unter einem schmerzendem Genick. Was kann die Physiotherapie dabei ausrichten? Dieser Frage widmeten wir uns diese Woche mit zwei aktuellen Forschungsberichten. In der ersten Untersuchung ermittelten Forscher, ob der Nackenschmerz bei Migräne durch Berührungsschmerz oder eher durch Probleme mit der Nackenmuskulatur und Beweglichkeit zu erklären war. Der zweite Studienbericht zeigte, dass für chronische Nackenschmerzen, wie sie auch bei Migräne nicht selten sind, physiotherapeutisches Training der Nackenmuskulatur einen spürbaren und nachhaltigen Effekt hatte. Dieses klassische Begleitproblem der Migräne sollte man also nicht als Nebenschauplatz und „Kopfproblem“ abtun, sondern ruhig auch gezielt mit professioneller Hilfe angehen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom