Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Positive Schnittränder

Die Operation bildet den Grundstein der Behandlung eines lokal begrenzten Prostatakrebses. Der Vorteil bei einer Operation ist, dass das entfernte Gewebe im Anschluss genauestens untersucht werden kann. Wenn die Ärzte feststellen, dass sich nah am Rand des operativ entfernten Gewebes Krebszellen befinden, ist von einem positiven Schnittrand die Rede. In einem solchen Fall könnte es sein, dass mit der Operation nicht alle Krebszellen entfernt wurden. Die Studien dieser Woche zeigten, dass Patienten mit einem positiven Schnittrand ein größeres Risiko für einen Krankheitsrückfall hatten. Das Risiko zu kennen, ist wichtig, um eventuell Gegenmaßnahmen treffen zu können.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom