Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Antikörper-Therapie mit Erenumab

Erenumab ist einer der neuen Wirkstoffe, die auf die Effekte des kleinen Eiweißmoleküls CGRP (kurz für das engl. calcitonin gene-related peptide) bei der Migräne einwirken. Erenumab ist in der Gruppe der neu zugelassenen Substanzen der einzige Antikörper gegen den Rezeptor des CGRP. Damit wird also nicht die Menge des CGRP verändert, sondern deren Folgen moduliert. Dieses sogenannte Biologikum (biotechnologisch gewonnen) ist zur prophylaktischen Behandlung episodischer und chronischer Migräne zugelassen. Aktuelle Studien fassen einmal den Wissensstand zur Wirksamkeit und Verträglichkeit zusammen, gehen aber auch darauf ein, welche Dosierung, je nach Patient, möglicherweise sinnvoll wäre.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom