Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Begleiterkrankungen – mehr als die Summe der Probleme

Bei Depression ist nicht selten eine weitere Erkrankung mit im Gepäck. Wer unter Rheuma oder Migräne leidet, hat auch, intuitiv betrachtet, guten Grund, in depressive Stimmung zu verfallen. Aber reicht es aus, einen „guten Grund“ zu kennen? Neuere Studien zu dem Problem der doppelten Last durch chronische Krankheit und Depression zeigen, dass in diesem Fall eine ganz andere, umfassende Strategie notwendig ist. Wer unter Depression leidet, kann demnach auch mehr unter seinen weiteren Erkrankungen leiden müssen. Entsprechend ganzheitlich sollte demnach in solchen Fällen also auch die Therapie aufgestellt sein.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom