Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Fibromyalgie bei Psoriasis-Arthritis

Original Titel:
The impact of the presence of fibromyalgia on fatigue in patients with psoriatic arthritis: comparison with controls

DGPIn der Studie wurde beobachtet, dass Fibromyalgie und Fatigue häufiger bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis vorkommen. Die Fibromyalgie beeinflusste die Fatigue signifikant. Ärzten sollte bewusst sein, dass die Erkrankungen verstärkt gleichzeitig auftreten können.


Fibromyalgie ist eine Erkrankung, die durch tiefsitzende Muskelschmerzen charakterisiert wird, gegen die Schmerzmittel kaum helfen. Hinzu kommen Müdigkeit und Schlafstörungen. Fibromyalgie tritt vermehrt auch zusammen mit Psoriasis-Arthritis auf. Eine Studie aus der Türkei untersuchte jetzt den Zusammenhang zwischen Fibromyalgie, Fatigue und Psoriasis-Arthritis.

Patienten mit Fibromyalgie litten auch stärker an Fatigue

Die Studie umfasste 50 Patienten mit Psoriasis-Arthritis und 34 Kontrollpersonen. Die Wissenschaftler bestimmten die Schmerzintensität (VAS), die Krankheitsaktivität (DAS-28), Enthesitis (LEI) und Fatigue (MAF). Bei 17 Patienten mit Psoriasis-Arthritis (34 %) wurde eine Fibromyalgie gemäß der Kriterien des American College of Rheumatology von 2010 bestimmt. In den Kontrollpersonen trat nur bei 4 (11,8 %) eine Fibromyalgie auf. Alle Betroffenen waren Frauen. Patienten mit Psoriasis-Arthritis und Fibromyalgie litten stärker unter Fatigue, ihr Fatigue-Wert war höher als bei Kontrollpersonen mit Fibromyalgie. Zwischen den Psoriasis-Arthritis-Patienten mit und ohne Fibromyalgie gab es keine Unterschiede beim Geschlecht, Enthesitis, Krankheitsaktivität, Schmerzwerten und Fatigue. Eine Varianzanalyse zeigte, dass Fibromyalgie die Fatigue beeinflusst.

In der Studie wurde beobachtet, dass Fibromyalgie und Fatigue häufiger bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis vorkommen. Die Fibromyalgie beeinflusste die Fatigue signifikant. Ärzten sollte bewusst sein, dass die Erkrankungen verstärkt gleichzeitig auftreten können.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de