Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Kombinationstherapie

Bei der Behandlung von COPD kommen in der Regel langwirksame Muskarin-Antagonisten (LAMA), langwirksame Beta-2-Agonisten (LABA) und inhalative Kortikosteroide (ICS) zum Einsatz. Die verschiedenen Wirkstoffe können allein angewandt oder miteinander kombiniert werden. In den Studien dieser Woche zeichnete sich das Bild ab, dass eine kombinierte Anwendung wirksamer ist. So profitierten Patienten, die noch nie zuvor eine dauerhafte Therapie erhalten hatten, stärker davon, wenn sie LAMA und LABA kombinierten, statt die Wirkstoffe allein anzuwenden. Von einer Dreifachtherapie, bei der zusätzlich zu LAMA und LABA auch ICS zum Einsatz kommt, schienen laut einer weiteren Studie dieser Woche die Patienten sogar noch stärker zu profitieren.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom