Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Rückfall nach Operation

Viele Männer mit einem lokal begrenzten Prostatakrebs entscheiden sich für eine Operation. Doch nicht selten kommt es nach einer operativen Prostataentfernung zu einem Krankheitsrückfall. In diesem Fall kann eine Strahlentherapie weiterhin Hoffnung geben – besonders, wenn sie früh durchgeführt wird – wie eine Studie dieser Woche zeigte.

Interessant war in diesem Zusammenhang auch das Ergebnis einer weiteren Studie, die wir diese Woche vorstellten. Laut dieser Studie profitierten die Patienten auch dann noch von einer operativen Entfernung der Prostata, wenn der Krebs nach der Therapie zurückgekehrt war und Metastasen gebildet hatte. Somit schien die Operation selbst bei einem Krankheitsrückfall nach dem Eingriff nicht umsonst gewesen zu sein.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom