Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Proteine und Kohlenhydrate bei Diabetes

Proteinreiche Diäten stehen hoch im Kurs, gerade weil sie eine gute Sättigung versprechen. Allerdings mehren sich die Hinweise, dass ein hoher Proteingehalt der Kost das Diabetesrisiko erhöhen könnte. Wie ergeht es Diabetes-Patienten, die sich proteinreich ernähren? Eine Auswertung von 18 Studien zeigte keine Vorteile fürs Gewicht, aber einen Triglycerid-senkenden Effekt. Und wie sieht es mit den Kohlenhydraten aus? Eine Studie aus Japan kommt zum Schluss, dass die Kohlenhydratzufuhr nicht mehr als 60 % der Nahrungszufuhr ausmachen sollte, da sonst nachteilige Effekte auf den Langzeitblutzuckerwert zu erwarten sind.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom