Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Antikörper Erenumab: Den Erwartungsrahmen abstecken

Unter den neuen Antikörpern zur Migräneprophylaxe ist Erenumab bisher ein Sonderling: Die Substanz wirkt nicht gegen das Migräneeiweiß CGRP, sondern gegen den CGRP-Rezeptor. Die Menge oder Wirkung von CGRP, auch das Migräneeiweiß genannt, zu reduzieren, kann eine Migräne akut lindern aber auch langfristig die Zahl der Anfälle senken, wie bisherige Untersuchungen mit verschiedenen Wirkstoffen zeigten. Zur Wirksamkeit von Erenumab gab es nun ebenfalls neue Analysen, die einerseits Chancen für Betroffene mit episodischer Migräne aufzeigten, andererseits den Rahmen für realistische Erwartungen an dieses Medikament absteckten.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom