Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Kinder

Die chronischen Darmentzündungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa treten oft schon im Kindesalter auf. Die Studien dieser Woche drehten sich um Kinder mit einer solchen Darmerkrankung. Bei einer der Studien handelt es sich um einen Fallbericht, der zeigt, dass Colitis ulcerosa schon in einem sehr jungen Alter auftreten kann. In diesem Fall war der Betroffene noch keine zwei Jahre alt. In der anderen Studie stellten Wissenschaftler fest, dass Kinder mit einer chronischen Darmentzündung nicht selten von Nierenproblemen betroffen sind. Regelmäßige Untersuchungen der Nierenfunktion scheinen somit sinnvoll zu sein.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom