Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Thema der Woche: Wohlbefinden

Das Wohlbefinden ist ein lange Zeit kaum beachtetes Thema bei Erkrankungen wie der Multiplen Sklerose. In der Ära neuerer Medikamente, die häufig effektiver die Krankheitsaktivität senken oder sogar zu einem Halt bringen können, steht das Wohlbefinden Betroffener allerdings mehr und mehr im Zentrum. Themen wie Linderung von Schmerzen und Erschöpfung oder die Verbesserung von Beweglichkeit sollen die Teilhabe am Leben verbessern und die Menschen zurück in einen lebenswerten Alltag begleiten. Welche Methoden können dazu beitragen? Auf diese Frage gingen zwei Studien aktuell ein, einmal mit Blick auf das Wohlbefinden allgemein, und einmal fokussiert auf das Thema Schmerzen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom