Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Thema der Woche: Schwindel

Schwindel ist bei der Migräne keine Seltenheit. Bei der vestibulären Migräne kann Schwindel sogar als alleiniges Symptom auftauchen und das Leben gründlich auf den Kopf stellen. Wie belastend das Symptom Schwindel ist, können sich viele Menschen kaum vorstellen – ähnlich, wie regelmäßige Migräneattacken schwer zu vermitteln sind. Dazu war nun eine aktuelle Untersuchung aufschlussreich, in der Forscher die Belastung durch Schwindel bei Kindern einzuschätzen versuchten. Bei den Kindern lag der Fokus nicht auf Migräne, die Botschaft ist aber klar: Schwindel als Symptom ist ernstzunehmen und braucht gezielte Behandlung. Eine weitere Studie konzentrierte sich daher auf eine mögliche Prophylaxe für vestibuläre Migräne und betonte dabei die klare Trennung von Effekten auf Schwindel und Migränekopfschmerz in dieser Art von Untersuchung.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom