Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Nahrungsergänzung bei COPD

Die Studien dieser Woche drehte sich um Nahrungsergänzungsmittel bei COPD. Wissenschaftler stellten in einer kleinen Studie fest, dass viele Patienten, die nicht an Anämie litten, dennoch von Eisenmangel betroffen waren. Entsprechende Ergänzungsmittel könnten hier womöglich in bestimmten Fällen hilfreich sein.

Weniger hilfreich schien laut der zweiten Studie die Nahrungsergänzung mit Vitamin D zu sein. Eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D wirkte sich nämlich nicht auf die Lungenfunktion der COPD-Patienten aus. Die Ergebnis könnte jedoch anders ausfallen, wenn nur die Patienten betrachtet werden, die eine niedrige Vitamin-D-Versorgung aufweisen.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom