Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Social Distancing

Soziale Distanz fällt uns als Spezies spürbar schwer – auch wenn Studien klar zeigen, dass so Infektionen reduziert werden können. Eine Studie aus China modellierte die Ausbreitung des SARS-CoV-2 mathematisch. Dabei untersuchten die Forscher auch, ob die getroffenen Maßnahmen wie Kontaktverbot einen messbaren, positiven Effekt haben und wie lange sie aufrechterhalten werden sollten. Dabei wird klar: Die Distanz ist gut begründet.

Die manchmal engen Lebenssituationen, in denen Menschen, die sich sonst den Tag lang nicht sahen, plötzlich 24 Stunden täglich zusammen klarkommen müssen, machen es, zusätzlich zum Mangel an Außenkontakten, allerdings nicht einfacher. Viele Menschen wachsen aber an der Krise, heißt es in einer Analyse. Die meisten von uns brauchen allerdings zum Wachsen etwas Unterstützung – durch soziale Kontakte, die in distanzierten Zeiten auch per Telefon oder Computer stattfinden können. Eine weitere kleine Hilfe zum Umgang mit dem ungewöhnlichen Stress können Selbsthilfe-Programme geben, wie etwa eine aktuell von Experten bereitgestellte Intervention zur Selbstanwendung.

 

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom